Bei persona service gibt es viele Karriereoptionen – eine davon ist die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement. Diese Ausbildung ist sehr beliebt und öffnet nach dem Abschluss viele Türen.

Erfahrungsbericht Kauffrau für Büromanagement

Die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf und auch für den richtigen Ausbildungsbetrieb fällt vielen schwer. Das ist kein Wunder, schließlich hat die Richtung, die man nach dem Schulabschluss oder auch zu einem späteren Zeitpunkt einschlägt, große Auswirkungen.

Erfahrungsberichte können für Unentschlossene eine große Hilfe sein. Gökcen E. berichtet deshalb in diesem Artikel aus ihrem 2. Ausbildungsjahr bei persona service.

Gökcens Erfahrungen in der Ausbildung

Nachdem ich die Realschule erfolgreich abgeschlossen hatte, entschloss ich mich dazu, meine schulische Laufbahn mit dem Abitur an einer Gesamtschule in NRW fortzusetzen. Dort stellte ich im Abiturkomitee fest, dass mir die Planung und Organisation von Veranstaltungen, Prozessen usw. große Freude bereitet.

Schon damals beschäftigte mich natürlich die Frage, wie es nach dem Abitur weitergehen soll: Studium, Auslandsjahr oder Ausbildung?! Ich entschied mich zunächst für ein Studium, doch nach zwei Semestern Bio- und Nanotechnologien zog ich das Fazit, dass eine Ausbildung mit organisatorischen Aufgaben und viel Praxis die bessere Wahl für mich ist.

Die Ausbildungssuche

Also begab ich mich auf Ausbildungssuche. Nachdem ich unzählige Zeitungen und das komplette Internet nach geeigneten Ausbildungsstellen durchforstet hatte, wurde ich auf die persona service AG & Co. KG aufmerksam. Ich fand in der Stellenbeschreibung zur „Kauffrau für Büromanagement“ meine persönlichen Stärken wieder und war über die Vielfältigkeit und den Umfang der Aufgabenbereiche positiv überrascht. Durch die strukturierte Ausbildung erhoffte ich mir zudem einen guten Einblick in alle wichtigen Bereiche des Unternehmens. Auch war mir wichtig, dass sich mir nach der Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ eine Zukunft im Ausbildungsbetrieb bietet, um zuvor erworbene Kenntnisse in diesem Berufsfeld zu spezifizieren und weiter auszubauen. Insbesondere die Aussage

… „Wenn Sie Ihre Ausbildung mit Engagement und sehr guten Leistungen absolvieren, stehen Ihnen im Anschluss in unserem Unternehmen alle Türen offen“…

weckte meinen Ehrgeiz, meine Ausbildung erfolgreich in diesem Unternehmen zu absolvieren.

Kauffrau für Büromanagement: Das Bewerbungssgespräch

Schnell stellte ich meine Bewerbungsunterlagen zusammen und ließ sie persona service zukommen. Zu meiner Überraschung erhielt ich wenige Tage später eine Einladung zum persönlichen Gespräch. Der positive Eindruck, den ich von persona service bereits hatte, bestätigte sich dort. Zu meiner Freude erhielt ich nach wenigen Wochen telefonisch eine Zusage und ich durfte meine Ausbildung sogar ein halbes Jahr vorziehen. Mein neuer Lebensabschnitt begann für mich also bereits im Frühjahr dieses Jahres.

Die ersten Erfahrungen

Zugegeben, an meinem ersten Ausbildungstag betrat ich das Unternehmen mit leichter Nervosität. Aber ist das nicht verständlich, wenn man als junger Mensch einen so wichtigen Schritt in seinem Leben tut? Doch bereits nach kurzer Zeit legte sich meine Nervosität, da ich sehr freundlich empfangen und sofort ins Team aufgenommen wurde. Bei einem Rundgang beeindruckte mich die Größe von persona service. So viele Gänge und so viele neue, freundliche Gesichter überwältigten mich.

Meine erste „Haltestelle“ im Kompetenzcenter: Die Marketingabteilung!

Kaum angekommen begrüßten mich dort alle Mitarbeiter sehr freundlich, sodass ich mich direkt wohlfühlte. Ich wurde in die Gesamtaufgaben der Abteilung eingeführt und erhielt anschließend meinen eigenen Aufgabenbereich, welcher sehr umfangreich und vielseitig war. Dieser bestand nicht nur aus reiner Verwaltungstätigkeit, sondern befasste sich auch mit der Beaufsichtigung von Projekten, beispielsweise dem jährlichen Firmenlauf, an dem persona service seit vielen Jahren teilnimmt.

Was mich überraschte, war die Tatsache, dass ich vom ersten Tag an direkt produktiv mitwirken konnte und auch an einem Abteilungsmeeting teilnehmen durfte. Dadurch fühlte ich mich ins Team integriert. Zudem war ich dankbar, dass ich eine Ausbildungspatin zur Seite gestellt bekam. In meiner Pause lernte ich die anderen Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr kennen und wir verstanden uns auf Anhieb gut. Die Angst, den ersten Tag in der Berufsschule alleine verbringen zu müssen, wurde mir genommen, als ich zu meiner Erleichterung erfahren habe, dass wir alle in einer Klasse sind.

Bis zum heutigen Tag fühle ich mich bei persona service sehr wohl und willkommen. Ich bin nach wie vor fest überzeugt, dass meine Entscheidung, meine Ausbildung in die Hände von persona service zu legen, richtig war. Von tollen Kolleginnen und Kollegen und netten Menschen wird man in allen Bereichen gefördert und gefordert. Im Nachhinein bin ich deshalb sehr froh, mich für eine Ausbildung zur „Kauffrau für Büromanagement“ bei persona service entschieden zu haben, und ich möchte die Türen, welche persona service mir durch die Ausbildung öffnet, für meine Zukunft in diesem Unternehmen nutzen.

Liebe Gökcen, vielen Dank für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Jetzt weiter stöbern:

Fachforum 2023-2024
Christian Lindemann: Souverän in Führung gehen – wie starke Führungskräfte Mitarbeiter:innen an Unternehmen binden!

Unser persona service-Fachforum 2023/2024 – erfahren Sie von Keynote-Speaker Christian Lindemann, was souveräne Führung bedeutet.

Porträt von Ralf Lanwehr vor grauem Hintergrund in Beton-Optik
Fachforum 2022
Ralf Lanwehr: New Work – Was Unternehmen vom Profifußball lernen können!

Das persona service-Fachforum 2022 – Ralf Lanwehr zeigt auf, was Unternehmen vom Profifußball lernen können.

Porträt Sabine Asgodom
Fachforum 2021
Empathie statt Ellenbogen – die neuen Führungsqualitäten!

Das persona service-Fachforum 2021 – das Hybrid-Event mit Sabine Asgodom über die neuen Führungsqualitäten.

Vortrag René Borbonus
Fachforum 2020
René Borbonus: Wir möchten überraschen, und zwar Sie!

Das persona service-Fachforum 2020 – ein Online-Event für mehr Weitsicht und Durchblick!

Fachforum 2019
Dr. Roman F. Szeliga

Mit Humor zum Ziel: Sind humorvolle Menschen erfolgreicher im Job und privat? Und was hat Digitalisierung damit zu tun?

Fachforum 2018
Marc Gassert: Ein Meister der Disziplin

Alles ist schwer, bevor es leicht wird: Marc Gassert führt die Wirkungsmechanismen der Selbstdisziplin vor Augen.

Porträt von René Borbonus vor hellgrauem Hintergrund
Fachforum 2017
René Borbonus: Ihr grüner Faden für die Zukunft

Wie erreicht man mit Klarheit eine bessere Kommunikation und entgeht der andauernden Reizüberflutung? Mit einfachen Grundregeln wird Klarheit zum Erfolgsfaktor.

Slatco Sterzenbach sitzt vor einem Felsen am Meer
Fachforum 2016
Slatco Sterzenbach: Führung mit Genuss! Oder was Äpfel und Schokolade mit Unternehmensführung zu tun haben

Wie können Unternehmen dafür sorgen, dass Erfolg und Erfüllung miteinander einhergehen?

Vortrag Fachforum Margaret Heckel
Fachforum 2015
Margaret Heckel: Arbeitswelten 4.0 – Länger leben, besser arbeiten

Wie kann man den demographischen Wandel für sich selbst und für sein Unternehmen gewinnbringend nutzen?

Fachforum Vortrag Peter Kreuz
Fachforum 2014
Dr. Peter Kreuz: Erfolgreiche Führungskräfte denken ANDERS – Eine Anstiftung zum Querdenken

Führungskräfte denken anders. Aber wie genau? Die Antwort: Erfolgreiche Führungskräfte sind leidenschaftliche Querdenker!

Fachforum Vortrag Monika Matschnig
Fachforum 2013
Monika Matschnig: FÜHREN heißt WIRKEN – Kompetenz sichtbar machen

Die eigene Ausstrahlung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir wirken immer auf unsere Mitmenschen. Die Frage ist nur: Wie?

Vortrag Fachforum 2012 Borbonus
Fachforum 2012
René Borbonus: Respekt! – Schwierige Gespräche überzeugend führen

Was sind die Faktoren einer überzeugenden Gesprächsführung? Wie können Sie unsachliche Einwände gekonnt kontern?

Vortrag Fachforum Freiherr von Münchhausen
Fachforum 2011
Dr. Marco von Münchhausen: Der innere Schweinehund – Freund oder Feind der Führungskraft?

Dem inneren Schweinehund in die Karten schauen, ihn führen und überlisten – Ziele endlich umsetzen!

Vortrag Fachforum Markus Hofmann
Fachforum 2010
Markus Hofmann: „Die Nase vorn – Vorsprung durch Wissen!“ - Der Gedächtnisexperte

Wie kann Wissen aktiv gespeichert und aktiviert werden? Die Antwort: Wirksame Merktechniken!

Vortrag Fachforum Hermann Scherer
Fachforum 2009
Hermann Scherer: CQ Chancenintelligenz – Warum manche lebenslang Chancen suchen und andere sie täglich nutzen

Warum nutzen manche ihre Chancen jeden Tag, während andere ihre Chancen verstreichen lassen?